Karl Simrock Schule3

Ein besonderes Ereignis für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der Karl-Simrock-Schule zu Beginn des Schuljahres 2020/21: Amy, Benjamin, Ghadir und Hasrat aus den 5. und 6. Klassen der Karl-Simrock-Schule holten, begleitet von ihrer Lehrerin Lucia Schneider-Hilse und Schulleiter Arndt Hilse, neue Bücher für ihre Klassenbibliothek in der nahe gelegenen Buchhandlung ab. Zwei Sackkarren waren nötig, um die vier voll gepackten Kartons in die Schule zu transportieren. Zu dieser Aktion hatte die Schule auch Joachim Lauer, Vorstandsmitglied der Ließem-Stiftung, eingeladen. Die Bücher, eine Spende der Ließem-Stiftung, dienen dem Projekt der Schule zur Leseförderung, mit dem die Schule die Freude am Lesen wecken und stärken möchte - ein wesentliches Mittel zur Erweiterung der Sprachkompetenz, insbesondere der mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Individuelles Lesen ist integraler Bestandteil des Bildungskonzepts der Schule. Die Spende bewirkt insbesondere, dass der Zugang zur Literatur nicht an begrenzten finanziellen Möglichkeiten vieler Familien scheitert.

Nicht alle Eltern können ihren Kindern jene Unterstützung zukommen lassen, die sie zum Beispiel beim Homeschooling brauchen. Die Einrichtung des Lerntrainings in Hermann-Josef-Haus ist wichtiger denn je. Die Ließem-Stiftung fördert daher 2021 das Lerntraining zusätzlich durch die Finanzierung von weiteren Lehr- und Lernmitteln, die dazu beitragen sollen, besonders die pandemiebedingten Lerndefizite auszugleichen.

Luis Rotherjpg 2

Luis Rother studiert derzeit Nachhaltige Ingenieurswissenschaften und wird im Rahmen eines Deutschlandstipendiums von der Ließem-Stiftung gefördert.

Lisa Marie Gutjahr

Lisa Gutjahr studiert BWL an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und bekommt schon zum dritten Mal das von der Ließem-Stiftung geförderte Deutschlandstipendium. Sie schreibt: Das Stipendium ermöglicht mir volle Konzentration auf das Studium. Lisa müsste sonst zusätzliche Stunden arbeiten gehen, um ihr Studium zu finanzieren. Mit der finanziellen Unterstützung jedoch konnte sie die Jobstunden auf ein Minimum reduzieren. Die Folge: Meine Noten haben sich … verbessert. Ich bin dankbar für diese tolle Unterstützung und ich möchte jeden auffordern, es einfach mal zu versuchen und sich für das Deutschlandstipendium zu bewerben.

Die pandemiebedingte beschleunigte Digitalisierung von Lernprozessen stellt an viele sozial benachteiligte Familien neue und größere Anforderungen im Hinblick auf eine sachgerechte Ausstattung mit Hardware und digitalen Lehr- und Lernprogrammen. Die Ließem-Stiftung unterstützt mit Ausstattungshilfen dort, wo staatliche Maßnahmen nicht ausreichen, im schulischen Bereich vor allem in enger Zusammenarbeit mit dem Regionalen Bildungsbüro und der Schulsozialarbeit der Stadt Bonn.

Zur Verbesserung der schulischen Leistungen werden im laufenden Schuljahr 12 Schülerinnen und Schüler im Studienkreis Nachhilfe durch die Ließem-Stiftung finanziell unterstützt. Im Mittelpunkt stehen erneut die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch der 6. bis 11 Klassen. Die nachmittägliche Betreuung im Nachhilfeunterricht ist auch nach den Einschränkungen des Unterrichts durch die Corona-Pandemie von besonderem Wert. Die Nachhilfe findet in Kleingruppen statt. Die Ließem-Stiftung fördert dabei Schülerinnen und Schüler aus sozial benachteiligten Familien, in denen elterliche Unterstützung des schulischen Lernens nicht oder nur eingeschränkt möglich ist.

Ließem Stipendiaten der Universität Bonn 2022

An der Universität Bonn erhalten im Studienjahr 2021/22 insgesamt zehn Studierende ein Ließem-Stipendium. Die Unterstützung beträgt monatlich 300 Euro. Die Stipendien sind wieder sehr willkommen, weil die Studierenden sich nicht durch Nebenjobs ihr Studium finanzieren müssen, sondern sich auf ihr Studium konzentrieren können.