29.06.2022rss_feed

Ließem-Stiftung vergibt Stipendium für Studium an IUBH Campus Bad Honnef

Bad Honnef, 27.Oktober 2020 - Die Bonner Ließem-Stiftung hat erneut ein Stipendium für ein Studium an den IUBH Internationalen Hochschule am Campus Bad Honnef vergeben. Der Vorstandssprecher der Stiftung Dr. Jürgen Hensen, Vorstandsmitglied Joachim Lauer sowie der Geschäftsführer der Stiftung Siegfried Bündgen begrüßten den Stipendiaten und Erstsemester-Studierenden Max Gusko anlässlich der Stipendien-Vergabe in den Räumen der Ließem-Stiftung in Bonn.

Der gebürtige Troisdorfer Max Gusko besuchte das neusprachliche Gymnasium Siegburg-Alleestraße, wo er im vergangenen Juli sein Abitur absolvierte. Zum aktuellen Wintersemester 2020/2021 nahm er sein Bachelor-Studium im Fach Internationales Luftverkehrsmanagement (International Aviation Management) an der IUBH Internationale Hochschule in Bad Honnef auf. Max Gusko ist bereits seit vielen Jahren begeistert von der Luftfahrt und hat sich frühzeitig über einen passenden Studiengang informiert. Mit dem von der Ließem-Stiftung geförderten Studienplatz an der IUBH kommt er seinem Traum, sein Hobby zum Beruf zu machen, einen großen Schritt näher.

IUBH Prorektor Prof. Dr. Florian Hummel betont, dass Stipendien ein wichtiger Baustein sind, um Bewerbern aus einem breiten Spektrum der Gesellschaft eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen.

Für Vorstandssprecher Dr. Jürgen Hensen ist die Vergabe von Hochschulstipendien ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit der Ließem-Stiftung: Es ist eine große Freude zu sehen, wie sich die jungen Menschen persönlich und beruflich durch gezielte Förderung von Bildungsmaßnahmen entwickeln.

Zur Verbesserung ihrer Bildungschancen fördert die Ließem-Stiftung im Raum Bonn/Siegburg motivierte junge Menschen aus finanziell schwächer gestellten Familien. Im schulischen Bereich geschieht dies unter anderem durch Ausstattungshilfen, die Finanzierung digitaler Lernprogramme, von Schülerseminaren und Lernergänzungsprojekten, von Nachhilfemaßnahmen und berufsbezogenen Bildungsangeboten. An Hochschulen und Universitäten leistet die Stiftung finanzielle Unterstützung des Studiums in Form von Stipendien.

Seit Beginn der Kooperation mit der IUBH im Jahr 2007 wurden bereits zahlreiche Studierende der Hochschule aus dem Bonn-Siegburger Raum durch Stipendien der Ließem-Stiftung gefördert.