29.06.2022rss_feed

Ferienseminare 2021 an der Abendrealschule der Stadt Bonn

Die Belastungen durch die Corona-Pandemie berühren alle Beteiligten im Bildungsbereich: Lernende, Lehrende, Eltern und Erzieher. Keine Bildungseinrichtung ist ausgenommen, gleich ob sie sich an Kinder oder an junge Erwachsene richtet. So hat sich auch die Abendrealschule der Stadt Bonn an die Ließem-Stiftung gewandt mit der Bitte, ein Ferienseminar zu fördern, das lernwilligen sozial benachteiligten jungen Menschen helfen soll, die durch Unterrichtsausfall, Wechselunterricht und Homesschooling entstandenen Lerndefizite zu beheben.

Die Ließem-Stiftung hat daher in den Sommerferien 2021 erstmals ein Kompaktseminar gefördert, das Unterrichtsinhalte des Faches Mathematik aufbereitet und in dem vor allem Herangehensweisen an mathematische Problemstellungen und problemlösende Fertigkeiten vermittelt werden, die in den Zentralen Prüfungen gefordert werden, die aber auch im schulischen und beruflichen Umfeld angewendet werden können.

Mathematiklehrerin Claudia Kirmis freut sich über die zusätzliche Möglichkeit, vor allem denjenigen Studierenden zu helfen, die hoch motiviert sind, ihren Haupt-oder Realschulabschluss mit guten Leistungen zu bestehen, die aber während des Lockdowns Schwierigkeiten hatten, sich den Stoff eigenständig anzueignen.

Der Erfolg des ersten Ferienprojektes veranlasste Schulleiterin Julia Nonhoff, in den Herbstferien einen Englisch-Kurs zur Vorbereitung auf die Zentralen Abschlussprüfungen im Fach Englisch anzubieten. Die Förderung durch die Ließem-Stiftung ermöglichte es 13 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, sich mit allen prüfungsrelevanten Kompetenzen auseinanderzusetzen und auch schon exemplarisch Prüfungsaufgaben zu bearbeiten und zu üben. Die Lehrerin Frau Thangeeta Gunapalasingam vermochte die hohe Motivation der Studierenden zu stärken, die sich dafür zum Abschluss bei ihr, aber auch bei Schulleitung und Ließem-Stiftung für diese Unterstützung herzlich bedankten.