29.06.2022rss_feed

Schwimmende Klassenfahrt: Mit Unterstützung der Ließem-Stiftung führt die Katholische Grundschule Buschdorf eine dreitägige Klassenfahrt durch mit Schwerpunkt Schwimmenunterricht

Die Corona bedingten Einschränkungen im Schulbereich, Distance Learning und Maskenpflicht haben Auswirkungen auch auf den Bereich Sport und körperliche Fitness von Kindern und Jugendlichen. Unter anderem war und ist der Schwimmunterricht stark beeinträchtigt, sind Schwimmkurse überfüllt und auf Monate ausgebucht. Gerade bildungsbenachteiligte Kinder haben kaum eine Chance, außerschulisch schwimmen zu lernen.

In einer dreitägigen Klassenfahrt werden die Schüler und Schülerinnen der Katholischen Grundschule Buschdorf nun neben anderen Programmpunkten der Klassenfahrt von erfahrenen Schwimmtrainern im Lehrbecken eines Hallenbades intensiv unterrichtet - mit der Möglichkeit, ein Schwimmabzeichen zu erwerben.

Die Ließem-Stiftung finanziert für die Kinder aus sozial bedürftigen Familien die durch das Schwimmtraining entstehenden Zusatzkosten der Klassenfahrt.