29.06.2022rss_feed

Hermann-Josef-Haus Bad Godesberg: Lerntraining mit Mitteln der Ließem-Stiftung gefördert

Hermann Josef Haus3

Das Hermann-Josef-Haus in Bad Godesberg ist eine Einrichtung der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in der Trägerschaft der Caritas-Gesellschaft Köln. Als eine der besonderen Betreuungsleistungen wird für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen mit zusätzlichem Förderbedarf ein individuelles Lerntraining angeboten. Nicht erst seit der Coronakrise ist der Bedarf an digital unterstützten Formen des Unterrichts gewachsen. Dies gilt insbesondere für pädagogische Zusatzangebote, die auch in größeren Lerngruppen ein differenziertes Eingehen auf individuellen Lernbedarf und Lerntempo der Schülerinnen und Schüler ermöglichen.

Zurzeit nehmen 30 Schülerinnen und Schüler am Lerntraining teil, in dem sie ihre schulischen Unterrichtsinhalte vertiefen. Mit der Zuwendung der Ließem-Stiftung hat das Hermann-Josef-Haus nun ein Smartboard mit zwei Notebooks und 20 Tablets beschaffen können. In den Sommerferien wurde das System installiert und konnte zu Beginn des neuen Schuljahres 2020/21 in Betrieb genommen werden. Die Lerntrainer Andreas Rausch und Ursula Berbig sind begeistert von den pädagogischen Möglichkeiten und Vorzüge der Anlage, die mit vielfältigen Materialien der Stoffpräsentation, digitaler Interaktion und differenzierten Formen zum Selbstlernen das Interesse der Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Schulformen wecken. Mit dem neuen Instrument der Lernförderung können nicht zuletzt coronabedingte Einschränkungen des Lernerlebnisses und der unmittelbaren Kommunikation aufgefangen werden.