29.06.2022rss_feed

Lernferien 2021 in der Karlschule und in der Andreasschule Bonn

In den Sommerferien in die Schule? Na klar! 60 Schülerinnen und Schüler aus überwiegend sozial benachteiligten Familien machten mit. Einige zunächst vielleicht, weil Lehrer und Eltern das wollten, nach wenigen Tagen aber alle mit großer Begeisterung! Das Thema: Traumberufe. Spielerisch und in kleinen Gruppen wird neben Übungen in Mathe und Deutsch gebastelt, experimentiert und jede Menge Selbstbewusstsein aufgebaut. Die Climb-Lernferien finden in der Andreasschule zum ersten Mal, in der Karlschule bereits zum zweiten Mal statt.

Auf Initiative des Regionalen Bildungsbüros Bonn und mit finanzieller Unterstützung der Ließem-Stiftung führt die Gemeinnützige CLIMB GmbH in Bonn die Lernferienprogramme durch. Das Ziel ist es, auch außerhalb des Schulalltags bei den Kindern die Lust am Lernen zu stärken und zur Entwicklung einer selbstbewussten Persönlichkeit beizutragen. Das Programm ist daher besonders für Kinder aus sozial benachteiligten Familien wichtig, in denen die häusliche Unterstützung nicht immer im erforderlichen Maße gegeben ist. Das gilt erst recht seit Beginn der Coronakrise, die alle Schulen und alle Eltern vor neue und große Herausforderungen stellt.

Zwei Wochen Lernferien mit Unterrichtseinheiten in Deutsch und Mathematik, aber auch mit vielen kreativen Projekten und Ausflügen: Mehr als zusätzliche Unterrichtsangebote zur Wiederholung und Festigung von Lerninhalten rückt der Lernprozess in den Vordergrund, indem Lernkompetenz, Eigenmotivation und Persönlichkeitsentwicklung im Kontext sozialen Lernens gestärkt werden.

Die Bewertung der Lernferien fällt auf allen Seiten überaus positiv aus, bei Schülerinnen und Schülern, bei ihren Eltern aber auch bei der Schulaufsicht und nicht zuletzt bei den Lehrerinnen und Lehrern.

Die Ließem-Stiftung setzte ihre finanzielle Unterstützung eines weiteren Lernferienprojektes von CLIMB im Herbst 2021 an der Andresschule fort. 40 Kinder nahmen mit großer Begeisterung daran teil.

20 3 HE BN Karlschule 10 20 3 HE BN Karlschule 5 20 3 HE BN Karlschule 2

In Abstimmung mit dem Regionalen Bildungsbüro der Stadt Bonn wurden im Jahr 2021 drei Climb-Lernferien an der Karlschule Bonn und an der Andreasschule in Bonn-Bad Godesberg mit Hilfe der Ließem-Stiftung finanziert. Die Lernferien wurden in den Sommer- und in den Herbstferien angeboten.