29.06.2023rss_feed
Maximilian Kuhn 2

Maximilian Kuhn: Mein Stipendium bei der Ließem-Stiftung

Mein Name ist Maximilian Kuhn und ich werde nun bereits im zweiten Jahr durch die Ließem-Stiftung gefördert. Während dieser zwei Jahre habe ich an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Betriebswirtschaftslehre studiert. Im ersten Jahr wurde ich von der Ließem-Stiftung im Rahmen des Deutschlandstipendiums gefördert. Im zweiten Jahr habe ich ein Vollstipendium von der Ließem-Stiftung erhalten.

Das Stipendium hat mir bisher immens bei der Bewältigung meines Studiums geholfen. Ich konnte meine Stunden bei meinem Aushilfsjob reduzieren und mich mehr auf mein Studium konzentrieren. Im ersten Jahr des Stipendiums habe ich es geschafft, meine Durchschnittsnote um 0,7 Punkte zu verbessern. Außerdem hatte ich mehr Zeit, mich über mein Studium hinaus weiterzubilden. Seit eineinhalb Jahren bin ich politisch aktiv. Durch das Stipendium konnte ich mehr Zeit in dieses, für mich sehr wichtige, Engagement investieren.

Das Stipendium hat mir im Allgemeinen mehr Zeit verschafft, mich auf meine Karriere und mein Leben zu konzentrieren. Außerdem hat es mir dabei geholfen, mein Studium zu finanzieren und mich in dieser Hinsicht entlastet. Ich bin der Stiftung und den Verantwortlichen an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sehr dankbar für diese Möglichkeit.

Für viele Studenten ist die Studienfinanzierung eine Herausforderung. Ein Stipendium ist eine Möglichkeit, diese Herausforderung zu bewältigen. Deswegen möchte ich jedem, der sich mit der Finanzierung seines Studiums beschäftigt, ans Herz legen, sich für das Deutschlandstipendium zu bewerben. Mir hat es sehr geholfen und ich denke, die Zeit, die man in die Bewerbung für das Stipendium reinsteckt, ist gut investiert.

In diesem Sinne möchte ich mich ganz herzlich bei der Stiftung für die bisherige Förderung bedanken und ich hoffe sehr, dass ich mit diesem Beitrag einige Leute dazu motivieren kann, sich für ein Stipendium zu bewerben. Wer das Glück hat, die Ließem-Stiftung als Förderer zu bekommen, darf sich sogar doppelt freuen - alle sind sehr herzlich und haben mich bestmöglich unterstützt.