05.01.2023rss_feed

Lernförderprojekt

Mach mit - Lern mit

Mach Mit Lern Mit 4

Lernförderprojekt der Bonner Schulsozialarbeit wird im Jahr 2023 an der GGS Heiderhof und an der Domhofschule Bonn-Mehlem mit Unterstützung der Ließem-Stiftung fortgesetzt.

Zwar sind die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie weitgehend aufgehoben, die Folgen in der Schule aber nach wie vor deutlich spürbar. So fördert die Landesregierung NRW mit ihrem Programm: Extra Zeit zum Lernen! außerschulische Bildungsangebote, die ein Aufholen nach Corona beschleunigen sollen.

Für Kinder aus sozial benachteiligten Familien hatte die Schulsozialarbeit der Stadt Bonn mit finanzieller Unterstützung durch die Ließem-Stiftung im Jahr 2021das Lernförderprojekt: Mach mit - Lern mit ! ins Leben gerufen: Schülerinnen und Schüler, denen die Eltern zu Hause keine oder nur wenige Hilfen geben können, erhalten in Kleingruppen ein außerschulisches Betreuungsangebot, in dem geübt, vertieft und die Motivation zum eigenständigen Lernen entwickelt wird. Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme am Regelunterricht.

Im Jahr 2023 wird das Projekt nun an der GGS Heiderhof und an der Domhofschule Bonn-Mehlem fortgesetzt. Insgesamt 44 Schülerinnen und Schüler nehmen an der Maßnahme teil, die von Schule, OGS und Eltern sehr begrüßt wird.

"Mach mit - lern mit" - Mitarbeiter an der Heiderhofschule mit Projektleiter Norbert Schrick

Team Domhofschule 2023

Das Team an der Domhofschule:

von links: Heidi H., Lehrerin/Montessori-Diplom; Brigitte S., Lehrerin; Julia S., Studentin für Deutsch und Englisch; Louise S., Studentin für Deutsch und Englisch

Projektleiterin: Moshgan Dehghani