05.01.2023rss_feed

Lernförderprojekt

Mach mit - Lern mit

Mach Mit Lern Mit 4

Mit Unterstützung der Ließem-Stiftung wird das Lernförderprojekt der Bonner Schulsozialarbeit Mach mit - Lern mit im Jahr 2023 an der GGS Heiderhof und an der Domhofschule Bonn-Mehlem fortgesetzt.

Zwar sind die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie weitgehend aufgehoben, die Folgen in der Schule aber nach wie vor deutlich spürbar. So fördert die Landesregierung NRW mit ihrem Programm Extra Zeit zum Lernen außerschulische Bildungsangebote, die ein Aufholen nach Corona beschleunigen sollen.

Für Kinder aus sozial benachteiligten Familien hat die Schulsozialarbeit der Stadt Bonn mit finanzieller Unterstützung durch die Ließem-Stiftung das Lernförderprojekt Mach mit - Lern mit ins Leben gerufen: Schülerinnen und Schüler, denen die Eltern zu Hause keine oder nur wenige Hilfen geben können, erhalten in Kleingruppen ein außerschulisches Betreuungsangebot, in dem geübt, vertieft und die Motivation zum eigenständigen Lernen entwickelt wird. Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme am Regelunterricht.

Insgesamt 44 Schülerinnen und Schüler an der GGS Heiderhof und an der Domhofschule Bonn-Mehlem nehmen an der Maßnahme teil, die von Schule, OGS und Eltern sehr begrüßt wird.