29.06.2022rss_feed

Luis Rother ist auch 2022/23 Deutschlandstipendiat der Ließem-Stiftung

Luis Rotherjpg 2

Luis Rother studiert derzeit Nachhaltige Ingenieurswissenschaften und wird im Rahmen eines Deutschlandstipendiums von der Ließem-Stiftung gefördert.

Seine Studienwahl begründet er so: Die Zerstörung und Gefährdung von Natur und Umwelt ist zu einem globalen Problem von bisher nicht gekanntem Ausmaß geworden. Ich bin jedoch überzeugt, dass wir als Gesellschaft dieses Problem mit vereinten Kräften lösen können, indem wir innovative Ideen entwickeln und hart an der Erreichung unserer Ziele arbeiten.

Im Bachelorstudiengang Nachhaltige Ingenieurswissenschaften werden an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg nicht nur die technischen Aspekte, sondern auch die ökologischen und globalen Folgen neuer Technologien berücksichtigt: Im Modul Umweltwissenschaften habe ich die Zusammenhänge zwischen den menschlichen Emissionen und den Systemen der Erde, einschließlich der Hydrosphäre, kennen gelernt. Darüber hinaus wurde ich darin geschult, Nachhaltigkeits- und Ökobilanzen zu erstellen und insbesondere die End-of-Life-Phasen von Produkten zu berücksichtigen.

Luis Rother hat zuvor in einem Freiwilligen Jahr im praktischen Umweltschutz mitgearbeitet und z.B. bei der Pflege von Biotopen die praktischen Seiten des Naturschutzes kennen gelernt. In der Hochschule engagiert er sich ehrenamtlich, mittlerweile als Vorsitzender in der studentischen Initiative GreenOffice, die sich die Stärkung des Nachhaltigkeitsbewusstseins von Studierenden und Lehrenden an der Hochschule zum Ziel setzt. Im bevorstehenden sechsmonatigen Vollzeit-Semesterpraktikum will er sich bei der Organisation The Ocean Cleanup einbringen und kann sich vorstellen, später in dieser oder einer ähnlichen Organisation zu arbeiten.

Die Ließem-Stiftung wünscht Luis Rother für sein Studium und seinen privaten und beruflichen Lebensweg viel Erfolg.