News


Förderung im Schul- und Studienjahr 2019/20
 
 

Wie in den vergangenen 13 Jahren ihres Bestehens fördert die gemeinnützige Ließem-Stiftung auch im Schul- und Studienjahr 2019/20 die Ausbildung junger Menschen aus dem Großraum Bonn in Schulen und Hochschulen. Die Ließem-Stiftung gewährt finanzielle Unterstützung für leistungsfähige und leistungsbereite Jugendliche, deren Bildungserfolg durch finanzielle Bedürftigkeit beeinträchtigt wird.     
Bewährte Partner sind der Studienkreis Nachhilfe, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die Internationale Hochschule Bad Honnef und die Bonner Universitätsstiftung. Anträge auf Förderung werden von den Partnern entgegen genommen. Der Nachweis der Bedürftigkeit wird von der Ließem-Stiftung geprüft.
Wir wünschen allen unseren Stipendiaten im jetzt beginnenden Schul- und Studienjahr viel Erfolg.

Bonn, September 2019

 

Wechsel im Vorstand der Ließem-Stiftung


Mit Ablauf des Monats Juli 2019 ist Herr Prof. Dr. Harald W. Kuypers auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der Ließem-Stiftung ausgeschieden. Prof. Dr. Kuypers gehörte dem Vorstand der Stiftung seit ihrem Bestehen an und war vor allem für die pädagogischen Belange der Stiftung zuständig. Ihm ist entscheidend der Aufbau des Netzes unserer Partnereinrichtungen zu verdanken, mit deren Hilfe die Ausbildung junger Menschen aus dem Großraum Bonn gefördert wird.
Der Vorsitzende der Stiftung, Herr Dr. Jürgen Hensen, würdigte Prof. Dr. Kuypers als Mann "der ersten Stunde", ohne dessen Einsatz die heutige Stiftungsarbeit nicht denkbar wäre, und dankte ihm für sein außerordentliches, erfolgreiches ehrenamtliches Engagement über die vielen Jahre. Die Arbeit von Prof. Dr. Kuypers werde die Förderung der Ließem-Stiftung auch in Zukunft entscheidend prägen.
Als Nachfolger von Prof. Dr. Kuypers hat der Stiftungsvorstand Herrn Joachim Lauer gewählt, der sein Amt am 1. August 2019 antrat. Joachim Lauer war bis zu seiner Pensionierung Leiter der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen und wird sich als ehemaliger Gymnasiallehrer fachlich insbesondere mit der Bildungsarbeit der Stiftung befassen. Dr. Hensen wünschte Herrn Lauer für seine Arbeit viel Freude und Erfolg.

Bonn, August 2019

 

Neue Geschäftsführung der Ließem-Stiftung


Zum 1. Oktober 2019 erfolgte ein weiterer Wechsel in der Leitung der Ließem-Stiftung. Herr Manfred Speck, Staatssekretär a.D., Geschäftsführer der Ließem-Stiftung, gibt die Geschäftsführung an Herrn Siegfried Bündgen weiter.  Manfred Speck will sich vor allem seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorsitzender der Bundeskanzler-Adenauer-Stiftung widmen, wo ihn neue Aufgaben verstärkt in Anspruch nehmen.
Damit beim ersten Wechsel in der Geschäftsführung seit Bestehen der Ließem-Stiftung die Kontinuität der Stiftungsarbeit gewährleistet bleibt, arbeiten Herr Speck und Herr Bündgen für eine Übergangszeit eng zusammen. Vorstandsvorsitzender Herr Dr. Jürgen Hensen dankte Herrn Speck für seine langjährige wertvolle Arbeit und ebenso für dessen Bereitschaft, der Ließem-Stiftung auch weiterhin mit seinem Rat zur Verfügung zu stehen. Mit Herrn Siegfried Bündgen konnte ein ausgewiesener Finanz- und Steuerexperte gewonnen werden.

Bonn, Oktober 2019


 
 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok