Aktuelles

Lernferien in der Karlschule Bonn mit großem Erfolg

 

In den Ferien in die Schule? 52 Schülerinnen und Schüler aus überwiegend sozial benachteiligten Familien machten mit. Einige zunächst vielleicht, weil Lehrer und Eltern das wollten, nach wenigen Tagen aber alle mit großer Begeisterung!

Mit finanzieller Unterstützung der Ließem-Stiftung hat die Gemeinnützige "CLIMB" GmbH erstmals in Bonn ihr Lernferienprogramm durchgeführt, und zwar an der Karlschule im Bonner Norden. Das Ziel ist es, auch außerhalb des Schulalltags bei den Kindern die Lust am Lernen zu stärken und zur Entwicklung einer selbstbewussten Persönlichkeit beizutragen. Das Programm ist daher besonders für Kinder aus sozial benachteiligten Familien wichtig, in denen die häusliche Unterstützung nicht immer im erforderlichen Maße gegeben ist. Das gilt erst recht seit Beginn der Coronakrise, die alle Schulen und alle Eltern vor neue und große Herausforderungen stellt. 

Die Karlschule Bonn ist der Empfehlung des Regionalen Bildungsbüros Bonn gefolgt, die Lernferien als Pilotprojekt anzubieten: Zwei Wochen in den Herbstferien mit Unterrichtseinheiten in Deutsch und Mathematik, aber auch mit vielen kreativen Projekten und Ausflügen. Das Programm musste lediglich leicht modifiziert werden, damit alle Coronaauflagen erfüllt wurden. 

Die Bewertung der "Lernferien" fiel auf allen Seiten überaus positiv aus, bei Schülerinnen und Schülern, bei ihren Eltern aber auch bei der Schulaufsicht und nicht zuletzt bei der Karlschule als Gastgeber und Unterstützer.

Die Ließem-Stiftung hat daher zugesagt, mit ihrer finanziellen Unterstützung auch im Jahr 2021 weitere Lernferienprojekte von "CLIMB" zu ermöglichen. 

 

        

 

 

 

 

 

Karl-Simrock-Schule Bonn: Lust auf Mathematik mit dem digitalen Backup Labor

 

Freiwillig nach Schulschluss in der Schule bleiben, um im Fach Mathematik weiterzuarbeiten, das ist für Schülerinnen und Schüler der Karl-Simrock-Schule Bonn nichts Ungewöhnliches mehr. Mit der Erarbeitung eines von der Ließem-Stiftung gestifteten digitalen Backup-Labors erstellen sie zu allen behandelten Themengebieten der Mathematik ein eigenes "Backup"-Programm. Sie gestalten für sich selbst das Mathematikproblem so, dass sie das Thema besser behalten: Verstehen, Umsetzen und Entwickeln fördern nicht nur das Verständnis für mathematisches Lösen von Aufgaben, sondern verbessern Selbstorganisation, digitales Gestalten und Ausdrucksfähigkeit. Für die SuS ist der Lernerfolg persönlich erfahrbar, sind die Lösungen von Problemen jederzeit wieder abruf- und wiederholbar. Wissen auch zu längst vergangenen Lerninhalten ist auch nach Jahren selbsttätig zu überprüfen und zu festigen. 

 

 

Ließem-Stiftung vergibt Stipendium für Studium an IUBH Campus Bad Honnef

 

Bad Honnef, 27.Oktober 2020 - Die Bonner Ließem-Stiftung hat erneut ein Stipendium für ein Studium an den IUBH Internationalen Hochschule am Campus Bad Honnef vergeben. Der Vorstandssprecher der Stiftung Dr. Jürgen Hensen, Vorstandsmitglied Joachim Lauer sowie der Geschäftsführer der Stiftung Siegfried Bündgen begrüßten den Stipendiaten und Erstsemester-Studierenden Max Gusko anlässlich der Stipendien-Vergabe in den Räumen der Ließem-Stiftung in Bonn.

Der gebürtige Troisdorfer Max Gusko besuchte das neusprachliche Gymnasium Siegburg-Alleestraße, wo er im vergangenen Juli sein Abitur absolvierte. Zum aktuellen Wintersemester 2020/2021 nahm er sein Bachelor-Studium im Fach Internationales Luftverkehrsmanagement (International Aviation Management) an der IUBH Internationale Hochschule in Bad Honnef auf. Max Gusko ist bereits seit vielen Jahren begeistert von der Luftfahrt und hat sich frühzeitig über einen passenden Studiengang informiert. Mit dem von der Ließem-Stiftung geförderten Studienplatz an der IUBH kommt er seinem Traum, sein Hobby zum Beruf zu machen, einen großen Schritt näher.

IUBH Prorektor Prof. Dr. Florian Hummel betont, dass Stipendien ein wichtiger Baustein sind, um Bewerbern aus einem breiten Spektrum der Gesellschaft eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen.

Für Vorstandssprecher Dr. Jürgen Hensen ist die Vergabe von Hochschulstipendien ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit der Ließem-Stiftung: " Es ist eine große Freude zu sehen, wie sich die jungen Menschen persönlich und beruflich durch gezielte Förderung von Bildungsmaßnahmen entwickeln."

Zur Verbesserung ihrer Bildungschancen fördert die Ließem-Stiftung im Raum Bonn/Siegburg motivierte junge Menschen aus finanziell schwächer gestellten Familien. Im schulischen Bereich geschieht dies unter anderem durch Ausstattungshilfen, die Finanzierung digitaler Lernprogramme, von Schülerseminaren und Lernergänzungsprojekten, von Nachhilfemaßnahmen und berufsbezogenen Bildungsangeboten. An Hochschulen und Universitäten leistet die Stiftung finanzielle Unterstützung des Studiums in Form von Stipendien.

Seit Beginn der Kooperation mit der IUBH im Jahr 2007 wurden bereits zahlreiche Studierende der Hochschule aus dem Bonn-Siegburger Raum durch Stipendien der Ließem-Stiftung gefördert.

 

 

Hermann-Josef-Haus Bad Godesberg: Lerntraining mit Mitteln der Ließem-Stiftung digitalisiert

 

Das Hermann-Josef-Haus in Bad Godesberg ist eine Einrichtung der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in der Trägerschaft der Caritas-Gesellschaft Köln. Als eine der besonderen Betreuungsleistungen wird für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen mit zusätzlichem Förderbedarf ein individuelles Lerntraining angeboten. Nicht erst seit der Coronakrise ist der Bedarf an digital unterstützten Formen des Unterrichts gewachsen. Dies gilt insbesondere für pädagogische Zusatzangebote, die auch in größeren Lerngruppen ein differenziertes Eingehen auf individuellen Lernbedarf und Lerntempo der Schülerinnen und Schüler ermöglichen.

Zurzeit nehmen 30 Schülerinnen und Schüler am Lerntraining teil, in dem sie ihre schulischen Unterrichtsinhalte vertiefen. Mit der Zuwendung der Ließem-Stiftung hat das Hermann-Josef-Haus nun ein Smartboard mit zwei Notebooks und 20 Tablets beschaffen können. In den Sommerferien wurde das System installiert und konnte zu Beginn des neuen Schuljahres 2020/21 in Betrieb genommen werden. Die Leitung des Hermann-Josef-Hauses, Frau Britta Pietsch und und Martina Haiduk, hatte dazu den Vorstandsvorsitzenden der Ließem-Stiftung  Dr. Jürgen Hensen und Vorstandsmitglied Joachim Lauer eingeladen. Die Lerntrainer Andreas Rausch und Ursula Berbig erläuterten die pädagogischen Möglichkeiten und Vorzüge der Anlage, die mit vielfältigen Möglichkeiten der Stoffpräsentation, digitaler Interaktion und differenzierten Formen zum Selbstlernen sofort das Interesse der Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Schulformen geweckt hat. Mit dem neuen Instrument der Lernförderung können nicht zuletzt coronabedingte Einschränkungen des Lernerlebnisses und der unmittelbaren Kommunikation aufgefangen werden.

 

 

Karl-Simrock-Schule für Berufsorientierung Bonn-Lengsdorf: Einrichtung einer mobilen Klassenbibliothek mit Mitteln der Ließem-Stiftung

 

Ein besonderes Ereignis für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der Karl-Simrock-Schule zu Beginn des Schuljahres 2020/21:  Amy, Benjamin, Ghadir und Hasrat aus den 5. und 6. Klassen der Karl-Simrock-Schule holten, begleitet von ihrer Lehrerin Lucia Schneider-Hilse und Schulleiter Arndt Hilse, neue Bücher für ihre Klassenbibliothek in der nahe gelegenen Buchhandlung ab. Zwei Sackkarren waren nötig, um die vier voll gepackten Kartons in die Schule zu transportieren. Zu dieser Aktion hatte die Schule auch Joachim Lauer, Vorstandsmitglied der Ließem-Stiftung, eingeladen. Die Bücher, eine Spende der Ließem-Stiftung, dienen dem Projekt der Schule zur Leseförderung, mit dem die Schule die Freude am Lesen wecken und stärken möchte - ein wesentliches Mittel zur Erweiterung der Sprachkompetenz, insbesondere der mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Individuelles Lesen ist integraler Bestandteil des Bildungskonzepts der Schule. Die Spende bewirkt insbesondere, dass der Zugang zur Literatur nicht an begrenzten finanziellen Möglichkeiten vieler Familien scheitert.

 

 

 

 

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: Deutschlandstipendien2020/21: Insgesamt 20 Deutschlandstipendien

 

Die Entscheidungen über die Vergabe von Deutschlandstipendien an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sind gefallen. Die besten Studierenden der Hochschule werden für ihre Leistungen im Studium und für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Die Ließem-Stiftung fördert das Deutschlandstipendium seit langem. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert mit 150 Euro monatlich eine Hälfte des Stipendiums, wenn ein privater Förderer wie die Ließem-Stiftrung die zweite Hälfte übernimmt. Stipendienbewerber aus bedürftigen Familien, die sich bei der Hochschule grundsätzlich für ein Deutschlandstipendium qualifiziert hatten, konnten sich in diesem Jahr erstmalig bei der Ließem-Stiftung direkt bewerben (vgl. Antragsformular im Abschnitt Voraussetzungen). So hat die Stiftung in diesem Jahr die Vergabe von 20 Deutschlandstipendien ermöglicht.

Der Präsident der Hochschule, Prof.Dr. Hartmut Ihne, dankte der Ließem-Stiftung für ihr Engagement. Gerade "im Lichte der Corona-Krise" seien "die Studierenden mehr denn je auf finanzielle Unterstützung angewiesen".

Leider verhindern die Coronaeinschränkungen vorerst die feierliche Übergabe der Stipendienurkunden (untenstehend daher noch die Stipendiaten des Vorjahres).

 

 

 

 

Ließem-Stipendium an der Universität Bonn 2019/20

 

An der Universität Bonn erhielten im "Studienjahr" 2019/20 insgesamt acht Studierende ein Ließem-Stipendium. Die Unterstützung beträgt monatlich 300 Euro.Die Anträge für das kommende Studienjahr sind in Vorbereitung.

 

Förderung von Schülerinnen und Schülern im "Studienkreis Nachhilfe" im Schuljahr 2019/20 
    

Zur Verbesserung der schulischen Leistungen wurden im vergangenen Schuljahr 22 Schülerinnen und Schüler im "Studienkreis Nachhilfe" durch die Ließem-Stiftung finanziell unterstützt. Im Mittelpunkt standen die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch der 6. bis 11 Klassen. Für das neue Schuljahr werden derzeit die Anträge erstellt.

 

 


 
 


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